Uralter Bersenbrücker

Die Stadt Bersenbrück feiert in diesem Jahr ihren 800. Geburtstag. Doch um das Jubiläumsjahr entsprechend begießen zu können, braucht es auch den richtigen Schnaps. Den hat die Planungsgruppe zur 800-Jahr-Feier gleich selbst in Auftrag gegeben: In einer streng limitierten Auflage von dreitausend Fläschchen 2cl wurde der Korn mit Weizen von einem Bersenbrücker Landwirt hergestellt und von der Kornbrennerei Rosche aus Haselünne abgefüllt.

Dieser „URALTE“ als Sonder-Edition wurde an verschiedene Bersenbrücker Vereine verteilt: Neben dem Schützenbund Talge-Langen e.V. erhielten auch der Schützenverein Bersenbrück von 1850 e.V., Drei Burskupper und der Heimatverein Bersenbrück eine Lieferung des begehrten Schlucks.

Die Übergabe der Ware erfolgte Corona-konform, auf dem Marktplatz an die Vorsitzenden der Vereine. Noch am gleichen Nachmittag startete der Schützenbund Talge-Langen die Aktion „Schützenfest in der Tüte“, um den besonderen Tropfen unter die Vereinsmitglieder zu bringen. Denn an jenem Wochenende, dem ersten Wochenende nach Pfingsten, hätte der Schützenbund eigentlich sein alljährliches Schützenfest feiern wollen. Das musste aufgrund der Corona-Pandemie jedoch auch in diesem Jahr abgesagt werden. Ganz ohne Schützenfest-Stimmung wollte der Verein das Schützenfest-Wochenende aber nicht verstreichen lassen.

800 Jahre Bersenbrück: Ein besonderer Schluck zu einem besonderen Anlass.
Foto: M. Heidemann

Daher konnten sich Vereinsmitglieder als kleine Wiedergutmachung für das ausgefallen Schützenfest ihr „Schützenfest aus der Tüte“ abholen. Diese verteilten Vorstandsmitglieder mit Rücksicht auf Abstands- und Hygieneregeln auf dem Schützenplatz in Talge am Freitag- und Samstagnachmittag. Neben dem 800-Jahre-Bersenbrück Rosche Uralt gab es für Vereinsmitglieder kleine Leckereien und einen Gutschein für drei Schuss auf Adlerteile beim nächsten Schützenfest.

„Ich bis positiv überrascht, dass die Aktion so gut angenommen wurde“, sagt Frank Naber, Präsident des Schützenbundes Talge-Langen. Nach der langen Corona-Zeit habe es ihn besonders gefreut sich, zumindest auf diesem Wege einige bekannte Gesichter wiederzusehen. Rund 100 Tüten konnte der Verein an dem Wochenende verteilen.

Wie die Planungsgruppe mitteilte, seien die Vorbereitungen zur Bersenbrücker 800-Jahr-Feier im September weiterhin in vollem Gange. Sie freuten sich über die Aktionen der Vereine und das Miteinander in Bersenbrück.

[Nach einer Pressemeldung, erschienen am 2. Juni 2021 im Bersenbrücker Kreisblatt.]

Kommentare sind deaktiviert