Schützenbund Talge-Langen ehrt Manfred Frerichs

Talge-Langen. Positive Bilanz zog Präsident Frank Naber auf der Mitgliederversammlung des Schützenbundes Talge-Langen am vergangenen Freitag. „Unser diesjähriges Schützenfest lief reibungslos über die Bühne. Wetter passte, Stimmung war super und neue Majestäten haben wir auch“, ließ Naber Revue passieren. Kassierer Wolfgang Tegelhütter zeigte sich zufrieden mit der Kassenlage des Schützenbundes. Das Schützenfest im nächsten Jahr wird, wie in Talge-Langener Tradition üblich, eine Woche nach Pfingsten am 15. und 16. Juni stattfinden. Neu im Programm: DJ Max Beckermann soll dann für die richtige Party-Stimmung am Sonntagabend sorgen.
Naber überreichte Schützenbruder Manfred Frerichs für sein langjähriges Engagement die Verdienstmedaille des Schützenbundes Talge-Langen. Frerichs ist seit 1972 Mitglied im Schützenbund. 1978 war er erstmals als Adjudant mit Ehefrau Else im Hofstaat des damaligen Schützenkönigs Helmut Esch . 1981 schoß er selbst den Adlerrumpf herunter und holte sich die Königswürde. In den Jahren 1982 bis1988 übernahm Frerichs die Kinderbetreuung als Vorstandsbeistand. Außerdem war er von 1988 bis 2002 Kassiererbeistand. Neben der über 20-jährigen Mitarbeit im Vorstand kümmerte er sich lange Zeit zuverlässig um die Elektrik beim Schützenfest. „Dabei wanderte oft dein gesamter privater Bestand an Stromleitungen auf den Schulting. Und obwohl nicht immer alles wieder heil zurück kam, hast du den Schützenbund tatkräftig unterstützt. Dafür sind wir dir sehr dankbar“, so Naber bei der Ehrung.
Zu den größten Anschaffungen der letzten Monate zählen die neu angebrachten Weglampen auf dem Schützenplatz. Zudem konnte der Eingangsbereich zur Schützenhalle wieder auf Vordermann gebracht werden. Auch zukünftig steht noch Arbeit an. So müsse die Küche erneuert werden, da die alten Schränke aufgebraucht seien, wie Naber mitteilte. Ein moderner Küchenbereich mit stabilen Küchenmöbeln und –geräten soll das Arbeiten bei großen Veranstaltungen wie Schützenfest erleichtern. Erste Angebote hole der Vorstand derzeit ein. Dies sei zudem eine gute Gelegenheit auch die Abwasserleitungen überprüfen zu lassen.
Außerdem informierte der Vorstand über anstehende Veranstaltungen. Das diesjährige Kalbschießen findet am 8. September statt. Im Vorfeld werde der Vorstand einen Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz ansetzen. Die Fahrradtour des Schützenbundes steht für den 18. August bevor. Abfahrt der Teilnehmer ist um 14 Uhr. Zum Abschluss wird auf dem Schulting gemeinsam gegrillt. Anmeldungen bis zum 16. August unter Tel.: 05433/9143105 oder 05433/914980.

Kommentare sind deaktiviert