Nikolausmarkt 2018

Talger Nikolausmarkt stimmt mit Theaterstück auf Vorweihnachtszeit ein

Talge. Klein, gemütlich und viel Begeisterung für ein adventliches Zusammensein, so die Leitidee für den im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Nikolausmarkt des Schützenbundes Talge-Langen. Mit tannen-geschmückten Holzbuden, weihnachtlicher Lichterdeko und süßlichem Glühweinduft verwandelte sich der Talger Schützenplatz am Samstag in ein kleines, aber feines Markttreiben.
An verschiedenen Ständen mit weihnachtlichen Deko-Ideen, Holzarbeiten und süßen Leckereien konnten sich Besucher am Samstag auf das erste Adventswochenende einstimmen. Frank Naber, Präsident des Schützenbundes Talge-Langen, zeigte sich besonders erfreut über die gute Stimmung und die vielen Familien, die zum Talger Nikolausmarkt gekommen waren. „Das ist uns besonders wichtig, dass unser Nikolausmarkt einen familiären Charakter hat und man hier viele Bekannte trifft“, so Naber. Auch die Stände würden überwiegend von Talge-Langener Vereinen oder Bekannten aus der näheren Umgebung betrieben. Im Adlerstand etwa bot der Schützenbund selbst regional-bäuerliche Küche mit Punkebrot und Grütze an.
Theaterstück der Kinderschießgruppe
Bei Kaffee und Kuchenbuffet konnten sich Besucher am Nachmittag das Theaterstück der Talge-Langener Kinderschießgruppe in der Schützenhalle ansehen. „In ganz Talge-Langen gab es nur noch ein Thema,“ beginnt Erzählerin Chiara Wassmann mit der Geschichte und das Publikum lauscht gespannt. Familie Herdmann und ihre Kinder sind neu im Ort und haben so gar nichts mit Kirche am Hut! Trotzdem kommen sie zum Gemeindehaus, um für die versprochenen Bonbons beim Krippenspiel mitzumachen. Ilka Nesslage alias Lehrerin Frau Schneider beweist allerhand Nerven mit den schwierigen Kindern der Familie Herdmann, denn die hinterfragen jedes Wort, als sie die Weihnachtsgeschichte zum ersten Mal hören.
Das Stück „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ unter Leitung von Monika Ströcker ließ das Publikum nicht nur mitlachen, sondern auch in die Vorweihnachtszeit einstimmen. „Am Ende fand keiner mehr, dass die Herdmanns das Krippenspiel verderben“, resümierte die Erzählerin. Schließlich bringen die Fragen der Herdmanns den Kindern die Weihnachtsgeschichte und das damit verbundene Fest viel näher.
Nikolaus verteilt kleine Überraschungen
Mit Lichtern und Laternen ausgestattet machten sich die Kinder am späten Nachmittag auf den Weg zum Nikolaus. Dank musikalischer Trompetenbegleitung stimmte die Truppe Nikolauslieder an, um gemeinsam zum nahen Hof Nesslage zu marschieren. Dort wurde der Heilige und sein Gefährte Knecht Ruprecht in üblicher Talger Tradition abgeholen und zurück auf den Schulting begleitet. „Kennt ihr denn auch ein Gedicht für mich?“, wollte Sankt Nikolaus von den vielen gespannten Kindern wissen. Zur Belohnung für die vorgetragenen Gedichte und gesungenen Lieder gab es kleine Überraschungen für alle Kinder, die mit einem breiten Lächeln nach Hause gingen.

Text und Fotos: Miriam Heidemann / Bersenbrücker Kreisblatt vom 3.12.2018

Kommentare sind deaktiviert