Jubiläum 50 Jahre Damenschießgruppe

Seit 50 Jahren besteht die Damenschießgruppe des Schützenbundes Talge-Langen. Um dieses Jubiläum zu würdigen, veranstaltet der Schützenbund ein Pokalschießen in der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2023, zu dem die Schützenbünde und -vereine aus der Umgebung eingeladen wurden.

Seit 1973 auch Frauen im Schützenbund

Am 1. Juni 1973 beschloss der damalige Vorstand des Schützenbundes Talge-Langen die Gründung einer Damenschießgruppe. Damit wurden erstmalig auch Frauen im Verein aufgenommen, die am Schießbetrieb teilnehmen konnten. Im selben Jahr verzeichnete der Schützenbund gleich 32 neue Mitglieder. Wie viele davon Frauen waren, ist allerdings nicht überliefert.

Auf der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres 1974 wurde daraufhin der vormalige Schießmeister Hermann Peselmann zur "Vertrauensperson der Damenschießgruppe" bestimmt. Dieses Amt führte er 16 Jahre aus, um die Damen zu unterstützten.

1993 wählten die Mitglieder des Schützenbundes dann auch erstmals eine Frau in den Vorstand: Marlies Anton wurde zunächst stellvertretende Damenschießwartin, zwei Jahre später übernahm sie dann als Damenschießwartin. Ab 2001 führte Ingrid Welp das Amt erfolgreich weiter. Seit 2019 ist Hilke Asmuß-Naber Schießmeisterin der Damen.

Drei Schießmeisterinnen im Schützenbund:
Annette Nesslage (Kinder), Hilke Asmuß-Naber (Damen) und Julia Keck (Jugend).

Durch das Engagement der Frauen, insbesondere der Schießmeisterinnen, konnte sich die Damenschießgruppe nicht nur als fester Bestandteil des Schützenbundes Talge-Langen etablieren, sondern auch viele Erfolge feiern und freundschaftliche Beziehungen zu anderen Damenschießgruppen knüpfen. Dafür ist ihnen der Schützenbund sehr dankbar!

Kommentare sind deaktiviert