Generalversammlung 2020

Talge-Langen. In der alljährlichen Generalversammlung blickten die Mitglieder des Schützenbundes Talge-Langen auf ein gelungenes Jahr 2019 zurück. Präsident Frank Naber dankte in seiner Begrüßung allen Mitgliedern für den steten Einsatz und das große Engagement bei den verschiedenen Veranstaltungen des Schützenbundes im vergangenen Jahr. Kassierer Wolfgang Tegelhütter informierte in seinem Bericht über die aktuelle, zufriedenstellende Finanzlage. Zu den größeren Investitionen des vergangenen Jahres zählten Reparaturen der Heizungsanlage und eine neue Küche in der Schützenhalle.

Rückblick: Schriftführerin Elke Wehmhoff stellte in ihrem Jahresbericht den versammelten Mitgliedern eine Übersicht der Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres vor. Das Schützenfest als Höhepunkt des Schützenjahres fand bei bestem Wetter und sehr guter Beteiligung statt. Im September schossen die Talge-Langener Schützen auf dem Kalbschießen ihre Kalberkönige aus. Weitere Schießwettbewerbe boten das Schlussschießen und das Weihnachtsschießen. Darüber hinaus nahm der Schützenbund in 2019 unter anderem am Gemeindeschützenfest in Wehdel-Grönloh und am Festakt 125 Jahre Ernteverein Nortrup teil. Die Verdienstmedaille des Schützenbundes Talge-Langen erhielt im vergangenen Jahr Hermann Volkert.

Wahlen: Bei der Generalversammlung standen einige Wechsel und Wahlen in der Vorstandsriege an. Ihre Amtszeiten durch eine Wiederwahl verlängerten Kassierer Wolfgang Tegelhütter, Kassiererbeistand Klaus Esch, Schriftführerin Elke Wehmhoff und erster Schießmeister Manuel Specker. Den Posten des zweiten Schießmeisters gab Florian Hilpert an Jonas Schwarzendahl ab. Zur stellvertretenden Damensportwartin wurde Denise Bertels gewählt. Vorstandsbeistand Klaus Boße freute sich ebenfalls über eine Wiederwahl. Stefanie Zühlsdorf übernahm das Amt der Kassenprüferin.

Altersgrenze der Jugend beim Adlerschießen auf 25 Jahre angehoben

Besonderes Thema auf der diesjährigen Generalversammlung war der Antrag der Jugendschießgruppe, die Altersgrenze der Jugend beim Schießen am Adlerstand von bisher 21 Jahren auf 25 Jahre anzuheben. Die Versammlung sprach sich mehrheitlich für eine Anpassung der Altersgrenze aus. Der von Präsident Frank Naber vorgeschlagenen Formulierungsänderung wurde von der Versammlung mehrheitlich zugestimmt und gilt ab sofort für Schützenfest und Kalbschießen. Der neue Wortlaut lautet demnach:
"Die Altersbeschränkung beim Adlerschießen der Jugend wird auf einschließlich 25 Jahre angehoben. Der/die/das Jugendkönig darf nicht am Adlerschuss auf den Erwachsenenkönig teilnehmen. Der/die/das Jugendkönig darf nicht verheiratet sein."

Darüber hinaus stellte Naber fest, dass eine Aktualisierung der gesamten, aktuell gültigen Satzung des Schützenbundes Sinn mache. Hiermit werden sich der Vorstand befassen und mögliche Änderungsvorschläge zu gegebener Zeit vorstellen.

Termine: Auch in 2020 erwartet den Schützenbund wieder ein programmreiches Jahr. Am 22. Februar findet in der Schützenhalle der Kinderkarneval um 15 Uhr statt. Zum alljährlichen Winterfest mit Grünkohlessen am 14. März um 19 Uhr in der Schützenhalle können sich Mitglieder bei den Schriftführern anmelden. Auf gute Beteiligung hofft der Schützenbund auch beim Osterschießen am 9. April und beim Boxenstopp zum Vatertag am 21. Mai. Auf das Ausschießen neuer Majestäten freuen sich die Schützen an den beiden Schützenfesttagen am 13. und 14. Juni. Antreten ist an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr am Talger Feuerwehrhaus. Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr am 3. Juli um 19:30 Uhr in der Schützenhalle statt. Mit dem Kalbschießen am 12. September geht es in den Herbst. Es folgt das Schlussschießen am 11. Oktober und das Spanferkelessen am 14. November. In diesem Jahr findet wieder der Nikolausmarkt statt und lädt am 28. November zum gemeinsamen Ausklang auf den Schützenplatz der Talge-Langener Schützen.

Kommentare sind deaktiviert