Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und neue Vorstandsmitglieder

Generalversammlung 2022

Bei der diesjährigen Generalversammlung in der Schützenhalle hat der Schützenbund Talge-Langen die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Die Versammlung stimmte dem Antrag des Vorstandes einstimmig zu, dass die Beiträge von 18 Euro auf nun 25 Euro erhöht werden.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten in den letzten zwei Jahren viele große Veranstaltungen nicht stattfinden. Dadurch fehlen auch Einnahmenüberschüsse dieser Veranstaltungen. Wie Präsident Frank Naber in der Versammlung erklärte, liege der Mitgliedsbeitrag schon seit über 20 Jahren bei 18 Euro. Auch vor dem Hintergrund steigender Preise sei eine Erhöhung sinnvoll.

Dem stimmte auch Kassierer Wolfgang Tegelhütter zu. In seinem Kassenbericht verdeutlichte er, wie sich die fehlende Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen in der Corona-Pandemie auf den Kassenbestand auswirkten. Zwar sei die Kassenlage noch hinreichend, große Sprünge könne sich der Schützenbund jedoch nicht erlauben, so der Kassierer.

Wahlen: Auf der Tagesordnung standen zudem Vorstandswahlen. Über eine Wiederwahl freuten sich Vizepräsident Klaus Morthorst, 1. Kommandeur Jürgen Voege, Damensportwartin Hilke Asmuß-Naber, Jugendschützenwartin Julia Keck sowie stellvertretende Jugendsportwartin Annette Nesslage.

Den Posten der 1. Schriftführerin übernahm Miriam Heidemann. Stellvertretender Schriftführer wurde Phillip Gast. In die Scheibenkommission gewählt wurde Maik Nelson. Als Vorstandsbeistände wurden Reinhard Gust und Beate König-Hollrah wiedergewählt. Neue Kassenprüferin ist zudem Theresa Nelson.

Schützenfest und Termine: In der Generalversammlung teilte Präsident Frank Naber mit, dass nach zweijähriger Corona-Pause für dieses Jahr wieder ein Schützenfest geplant ist. Dieses wird am 11. und 12. Juni stattfinden. Vor dem Hintergrund steigender Preise sowie eventueller Corona-Regeln soll das Schützenfest in einem etwas kleineren Rahmen begangen werden als in Vorjahren.

Weitere Termine in diesem Jahr sind die Mitgliederversammlung am 1. Juli, der Vereinsausflug am 20. August, das Kalbschießen am 10. September, Schlussschießen am 8. Oktober sowie der Nikolausmarkt am 26. November. Zunächst steht aber im April das Osterschießen am Gründonnerstag in der Schützenhalle an. Auch ein Osterfeuer organisiert der Schützenbund am Ostersonntag in der Straße am Puchtweg nahe des Zuckerpott. An Christi Himmelfahrt ist zudem der Boxenstopp auf dem Schulting geplant.

Kommentare sind deaktiviert